Mittwoch, 16. Januar 2013

Objektiv Schutzring

Heute kam mein 52mm - Objektiv Schutzring an. Er soll die Kontakte des Objektivs schützen, wenn dieses sich in Retrostellung befindet, also anders herum. (Das ist durch einen Retroadapter möglich)


Der Schutzring scheint aus sehr hartem Plastik zu sein. Beim Verschluss wurde natürlich Metall genommen. Zum Entriegeln des Schutzrings, ist die kleine Schraube gedacht, die man nur vom Objektiv weg drücken muss, damit man drehen kann. Insgesamt wirkt das ganze Teil sehr stabil und robust.

Leider ist kein Schutzglas mit dabei gewesen, also müsste man noch extra einen UV-Filter dazu kaufen, falls man keinen mehr rum liegen hat. Der extra UV-Filter muss aber nicht sein, da die Kontakte des Objektivs schon vom Ring selbst geschützt werden.

Mir ist aufgefallen, dass der Schutzring ein extra großes Gewinde hat. Ich weiß zwar nicht, was man da alles noch anschrauben kann, aber ich denke, dass man durch diesen Schutzring nicht eingeschränkt wird.

Ich für meinen Teil fühle mich nun viel wohler wenn ich das Objektiv in Retrostellung habe. Auch ohne Schutzglas bietet der Ring genug Schutz für die Kontakte und mechanischen Teile des Objektivs.

Gruß
Phillipp

2 Kommentare:

  1. Magst du mal ein Bild in Retrostellung zeigen?
    Kann mir das kaum vorstellen o.O
    Alles Liebe
    Allie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade eben gepostet:
      http://phillohgrafie.blogspot.de/2013/01/papierknuddel.html

      Löschen